Spielmannszug

Der Spielmannszug Schierhorn wurde im Jahre 1954 gegründet und feierte somit 2004 sein 50 jähriges Jubiläum. Zu Beginn war es ein reiner Männerverein, welcher sich aber im Laufe der Zeit nicht wirklich durchsetzte und so auch Frauen in den Spielmannszug aufgenommen wurden. In all den Jahren seines Bestehens stellte er bei Laternenumzügen,  Schützen- und anderen Festen die Marschmusik. Neben traditionellen Märschen zählen heute auch diverse Stimmungslieder zum Programm.

Getragen von dem Willen, das Lebenswerk ihres Gründers zu erhalten und auszubauen, wuchs der Spielmannszug Schierhorn zu einer festen Größe in der Gemeinde heran. Im Jahr 2024 feiert der Spielmannszug 70 jähriges bestehen.

Heute steht den Musikern ein umfangreiches Instrumentarium aus klappenlosen Querflöten (Diskant, Sopran, Alt, Tenor), Lyren und Schlagwerk zur Verfügung. Im Repertoire sind historische und moderne Märsche, Arrangements für Spielmannszüge, Rock/Pop und Filmmusik zu finden und es erweitert sich fast jedes Jahr. 

Wir hoffen, dass auch in Zukunft Junge und Junggebliebene Freude am Spielen finden und somit die Tradition des Spielmannszuges Schierhorn fortgesetzt wird. 

Der Spielmannszug wurde bisher geleitet von:

seit 2013Claudia Henk
2012Christian Menth
2010 – 2012Ann-Kathrin Jander
2002 – 2010Vanessa Jander (Stv. Sabine Schwartz)
1998 – 2002Claudia von Bargen
1996 – 1998Christa Knoll
1989 – 1996Hans-Joachim Rademacher
1974 – 1989Josef Bittmann