Das war unser Schützenfest 2022

Nach 1092 Tagen war es endlich wieder soweit – Wir durften vom 24.06. – 27.06.2022 wieder Schützenfest feiern!

Seine Majestät König Jörg Schulz trat zu seinen letzten 4 Tagen Amtszeit an, einerseits mit einem weinenden und andererseits auch freudigem Gesicht auf die hoffnungsvolle Aussicht eines würdigen Nachfolgers. Jörg lud am Freitagabend zu seinem Kommersabend im Schützenhus ein, bei bestem Wetter und viel Sonnenschein (ausgenommen ein kleiner Regenschauer ;-)) holten die Schützen und Schützinnen seine Majestät samt Königin auf seiner Königsburg im Dorf ab.

Wir verbrachten den Abend mit unseren Gastvereinen aus Jesteburg, Hanstedt, Asendorf und Wesel bei dem einen oder anderen Kühlgetränk und hatten einen sehr lustigen und schönen Abend mit vielen tollen Gesprächen.

Der Samstag startete direkt mit einem gelungenen und sehr leckerem Frühstück – hierzu lud die noch amtierende Jungschützenkönigin Melina Pralow nach Holm auf Ihre Königsburg ein. Das Wetter ließ sich nicht lumpen und holte alles an Power raus, sodass wir bereits morgens etwas ins schwitzen kamen. Aber auch hier wurde schnell Abhilfe mit dem ein oder anderem Kühlgetränk geschaffen.

Zurück im Schützenhus holten wir dann Nachmittags zusammen mit unserem Spielmannszug und ordentlich musikalischer Unterstützung unsere kleinen Gäste beim Feuerwehrhaus zur Kinderbelustigung ab – trotz der heißen Temperaturen war die Beteiligung so hoch wie nie und wir durften knapp 80 Kinder belustigen und mit tollen Preisen ausstatten. Zur selben Zeit begann für unseren älteren Gäste das Gästeschießen, welches mittlerweile fest zum Programm gehört und jeweils am Samstag und Sonntag gemeinsam mit unseren Schützen durchgeführt wird. Hier war die Resonanz ebenfalls sehr positiv und zum Schluss waren es in Summe ca. 50 Gäste, die am Schießen teilgenommen haben. Durch das Gästeschießen haben auch Nicht-Vereinsmitglieger mal die Möglichkeit in das Vereinsleben und dem Schießsport einzutauchen, sodass wir hier sogar den einen oder anderen für unseren Verein gewinnen konnten 🙂

Des Weiteren schießen wir auch wie jedes Jahr ein neues Kinderkönigspaar aus, diese Königswürde haben in diesem Jahr Carina Blecken und Marvin Fahrenkrug erworben. Weitere Platzierungen: 2. Platz Mädchen Pauline Karl 3. Platz Marike Gessel – 2. Platz Jungen Luke Roßnick 3. Platz Valentin Cölln.

Bei immernoch sehr warmen Temperaturen heißte uns DJ Lutz Abends zusätzlich dann noch ordentlich unser Schützenhus ein und brachte das Tanzparkett zum wackeln.

Der Sonntagmorgen startete für den Spielmannszug mit dem traditionellen Wecken. Gleich im Anschluss fand dann unser traditioneller Ummarsch durchs Dorf statt. Durch die nicht zu bändigende Wärme, hat der Präsendent sich zu einer Marsch Erleichterung ausgesprochen, gleichzeitig wurde durch die Ortsfeuerwehr Schierhorn eine Wasserversorgung für die Schützen gewährleistet und bereitgestellt, vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.

Der Nachmittag startete dann wieder mit dem Gästeschießen, Kaffee und Kuchen und der einen oder anderen Leckerei. Der spannende Teil startete dann am späten Nachmittag mit dem Vogelschießen der Schützen und Jungschützen. Es wurde immer wieder rege diskutiert, ob wir einen Anwärter auf die Königswürde der Schützen haben werden. Während das Vogelschießen der Schützen in vollem Gange war, fingen gleichzeitig die Jungschützen mit Ihrem Vogelschießen an – hier war der Andrang auf die Königswürde sehr groß und die Stimmung ebenfalls. Letztendlich konnte Jannes Henck die Königswürde für sich entscheiden und setzte sich damit bei seinen Mitstreitern durch. Als Adjudanten stehen Ihm Leo Best und Sean-Paul Binder zu Seite.

Das Vogelschießen der Schützen nam immer weiter an fahrt auf und neigte sich so langsam dem Ende zu – nachdem Holger Nottorf den linken Flügel für sich gewinnen konnte und die meisten der anderen Mitstreiter den Rückzug anstraten, war er dennoch heiß auf eines der Königsteile. Weiterhin auf dem Schießstand waren ebenfalls Christian Baasch und Volker Borowi. Die Blicke der Zuschauer wurde immer Größer und es wurde gerätselt und heiß diskutiert. Der rechte Flügel fiel, diesen konnte Volker Borowi für sich gewinnen. Holger Nottorf überlegte ein wenig länger, ob er nicht doch noch ein drittes Mal König werden sollte, entschied sich aber dann dagegen und maschierte vom Stand. Christian Baasch war sich ebenfalls noch unsicher – Ihm war aber eigentlich schon klar, dass er dieses Jahr noch nicht zum zweiten Mal die Königswürde erzielen wolle und so verließ er ebenfalls den Schießstand.

Schnell war allen klar, wenn Volker jetzt weiterschießt, werden wir einen neuen König proklamieren können. Währenddessen wurden die Reihen im Spielmannszug lauter: ,,Wir wollen nach Wesel fahren´´ – denn Volker seine Frau Tatjana ist Aktiv im Spielmannszug tätig. Durch den großen Zuspruch und die Vorfreude seiner Vereinskollegen, ließ Volker sich nicht lumpen und schoss den Vogel kurz und schmerzlos runter. Aus ,,Wir wollen nach Wesel fahren´´ wurde somit dann schnell ,,Wir werden nach Wesel fahren´´ und Volker wurde gebührend und sehr laustark gefeiert und als künftige Majestät in die Reihen aufgenommen. Dementsprechend ging der Sonntagabend noch feuchtfröhlich zu Ende.

Der Montagmorgen startete durch den abrupten Wetterwechsel dann etwas verspätet bei Achim im Dorfkrug in Lüllau. Danach machten wir uns bereit und formierten uns zu einer stattlichen Marschgröße, um uns auf dem Weg zum ,,Keller“könig Daniel Rademacher zu machen. Dort angekommen verbrachten wir bei einem sehr leckerem und reichhaltigem Frühstück einen schönen Vormittag bei Spiel und Spaß.

Der Nachmittag verstrich und alle freuten sich bereits auf die bevorstehende Proklamation – 19:00 Uhr sollte es soweit sein, leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und es regnete in Strömen. Ein paar Wetterfüchse sagten in weiser Voraussicht, dass der Regen um 19:30 Uhr aufhören soll. Gesagt getan – die Proklamation konnte mit einer 30 minütigen Verspätung beginnen und unsere seit 1092 Tagen amtierende Majestät Jörg Schulz konnte sein Amt niederlegen. ,,Wenn ein Vogel fällt, steht ein König auf´´ die Königswürde hat in diesem Jahr 2022/2023 unsere neue Majestät König Volker Borowi aus Wesel erlangt – herzlichen Glückwunsch, wir freuen uns auf das kommende Jahr mit Dir und deiner Königin Tatjana.

Schützenfest 2022