Jahreshauptversammlung 2021

Am 02.05.2021 diesen Jahres konnte unter Auflagen der Corona Verordnungen außerhalb des Schützenhus eine Jahreshauptversammlung im Freien stattfinden. Anbei ein Bericht für alle die nicht anwesend waren:

Unser 1. Vorsitzender Thorsten Henck eröffnet um 10:00 Uhr die Sitzung. Er begrüßt alle Anwesenden und stellt fest, dass die Einladung form- und fristgerecht verschickt wurde, und eine Beschlussfähigkeit der Versammlung gegeben ist. Anschließend gedenkt die Versammlung unseren verstorbenen Mitgliedern Hans-Wilhelm Henck, Horst Rademacher und Winfried Boie.

Thorsten Henck beginnt mit seinem Jahresbericht und erläutert, dass der Verein zum Jahresende 2020 aus 178 (Vorjahr 179) Mitgliedern besteht. Als Neueintritte konnten wir Andreas Seemann, Dieter Best und Petra Theissen begrüßen. Ausgetreten sind Nicole Schill und Martin Engelmann, Neuzugang im Jahr 2021 ist Larissa Henk.

Anschließend fasst Thorsten das Schützenjahr 2020 kurz und prägnant zusammen: Im Januar und Februar konnten die Königsbälle in Wesel, Hanstedt und Asendorf besucht werden, am 29.02.2020 wurde die Fussbodensanierung im Schützenhus abgeschlossen, eine Woche später der König der Könige ermittelt – und dann wurde aufgrund der Corona-Pandemie der gesamte Schützenbetrieb eingestellt. Zwar konnte im Sommer der KK-Schiessbetrieb dank des von der Schiesskommission erarbeiteten Hygienekonzeptes nochmal für einige Wochen aufgenommen werden, aber mit steigenden Inzidenzen im Herbst musste der Verein wieder in den „Lockdown“. Das 50jährige Jubiläum unserer Damenabteilung soll auf jeden Fall nachgefeiert werden.

Malte Reucher berichtet von der Kassenprüfung, die am 25.04.2021 stattfand. Es wurden keinen Unregelmäßigkeiten festgestellt. Malte bedankt sich bei Benjamin für die detaillierte Aufbereitung und ausführlichen und schlüssigen Erläuterungen. Anschließend bittet Malte die Versammlung um Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes, welche einstimmig gewährt wird.

Wahlen

Thorsten Henck wird einstimmig als 1. Präsident wiedergewählt. Er bedankt sich für das Vertrauen und kündigt an, dass dieses seine letzte Amtszeit sein wird und er sich nach 12 Jahren Präsident und 6 Jahren als Vizepräsident in vier Jahren nicht wieder zur Wahl stellen wird.

Weitere Wahlen:  Der 1. Schatzmeister Benjamin Fehling und die 2. Schatzmeisterin Claudia Henk werden einstimmig, der Sportwart Michael Theissen mit einer Enthaltung wiedergewählt. Der Festausschussvorsitzende Benjamin Blecken wird in Abwesenheit einstimmig wiedergewählt, lässt aber ausrichten, dass er sein Amt in 1-2 Jahren niederlegen wird. Als Internetbeauftragte wird Lisa Schoedel in Abwesenheit einstimmig gewählt, für die vakante Stelle der 2.  Damenwartin findet sich wie auch im Jahr 2020 keine Anwärterin. Als Kassenprüfer scheidet Malte Reucher turnusgemäß nach drei Jahren aus. Es wird Christian Baasch vorgeschlagen, der sich zur Verfügung stellt und einstimmig gewählt wird. Als Delegierter scheidet Christian Blecken turnusgemäß nach drei Jahren aus. Es wird Sven Rademacher vorgeschlagen, der die einstimmige Wahl annimmt.

Zu Ehrenmitgliedern werden ernannt: Detlef Cohrs, Uwe Feddersen, Jutta von Fintel, Helga Heinrich und Ernst-Otto Tietjen.

Das Anschießen und auch das Schützenfest 2021 muss aufgrund der Pandemie ausfallen. Der Vorstand hat große Hoffnung, dass das Schlussschiessen im September stattfinden kann und evtl. etwas grösser als üblich gefeiert werden kann – aber die weitere Entwicklung muss abgewartet werden.

Jahreshauptversammlung 2021 im Freien
Jahreshauptversammlung 2021 im Freien